L O A D I N G

Wir sind so aufgeklärt, doch denken wir tatsächlich rational?

Ich habe ein eBook geschrieben: eBook

Warum ich es geschrieben habe? Da ich grundlegend fasziniert bin, über die Weise, wie diese Maschine funktioniert. Und da sie, richtig angewendet, so viel Zeit im Alltag frei schaufelt, die endlich wieder für all die Sachen verfügbar ist, die immer wieder gerne vor einem her geschoben werden oder die man einfach wirklich von Herzen gerne macht.

Mit dieser Begeisterung geht man davon aus, das muss doch auch für alle anderen Menschen da draußen ein wichtiger Faktor sein.

Wäre da nicht die Realität..

Gestartet bin ich mit großer Hoffnung, da es doch gerade ein aktuelles Thema ist. Was ist da sinnvoller, als einen gut verständlichen Wegweiser auf den Weg zu bringen, der den Leuten hilft dieses Potential ohne Umwege und langes Blabla in ihr Leben zu integrieren?

Ich durfte jedoch erkennen, was es heißt Vorreiter zu sein. Für eine Technologie, für welche wirklich viele Menschen noch nicht bereit sind. Also grundlegend nicht bereit.

Nicht falsch verstehen. Es lässt sich natürlich trotzdem verkaufen, der Weg ist jedoch ein anderer, als bisher gewohnt. Dazu kann man im Moment viel über das gekonnte Marketing Elon Musk’s lernen, der eine KI diffamiert, die er mit geschaffen hat und an der er immer noch partizipiert. Wenn Sie Marketing in seiner wirklichen Grundstruktur verstehen möchten, setzen Sie sich damit auseinander.

Oberklasse.

Keine Ahnung, ob er wirklich programmieren kann, aber Marketing kann er in Perfektion.

Ich schweife ab. Es gibt eine ganze Menge Menschen da draußen, die KI nicht trauen und sie grundlegend abstoßen. Wer soll es ihnen auch verübeln, nach den Eindrücken, die uns Blockbuster wie Terminator und Matrix etc. beschert haben?

Die Frage, die wir uns als Gesellschaft jedoch grundlegend stellen dürfen, besteht darin, ob diese Bedenken gerechtfertigt sind, oder ob sie nicht eher unser tief verborgenes Angstzentrum beanspruchen, das bei allem Unbekannten aktiviert wird. Der Fachbegriff lautet glaube ich Hypothalamus. Soll unser Reptiliengehirn sein. Ob Sie das auch so sehen, liegt bei Ihnen.

In jedem Fall sind jene Menschen, die bei einer neuen Technologie die Ersten sind die sie nutzen, später auch die größten Gewinner. Kennen wir bereits von Handys, Navigationssystemen und natürlich dem Internet. Daher habe ich ein Video gestartet, welches ein Stück weit versucht aufzuklären und das mittlerweile bei Facebook ziemlich interessante Kommentare hervor bringt. Einige davon möchte ich hier abbilden.

Alles Wissenswerte zu dem Video finden Sie hier: KI Video ChatGPT: Making of – Hilferuf einer Missverstandenen

Zurück zu der Aufforderung weiter oben. Was denken Sie?

Kommentare:

L.J.K.H.: Daran bewegt mich nichts.

Indikator Design: Stimmt nicht. Sonst würdest du das nicht schreiben. Also was bewegt dich?

L.J.K.H.: Naja, ein Kaugummi- Automat bewegt mich letztlich auch. Sicher werde ich einmal von KI profitieren und ich respektiere die Schaffenskraft der Entwickler. Aber KI ist eben kein beseeltes Wesen.

Indikator Design: Wenn du beseelt erwähnst, gehe ich davon aus, du beziehst dich auf die Schöpfung und deren Schaffenskraft. Es steht geschrieben die Schöpfung sei abgeschlossen. Somit können wir ihr nichts hinzu fügen, was nicht bereits in ihr inbegriffen ist.

Also urteilst du über einen Akt, der in der Schöpfung selbst liegt?

Verstehe es nicht falsch. Dein Urteil ist auch bereits inbegriffen. Und das respektiere ich in vollkommenen Ausmaß.
Du profitierst schon länger von KI, als dir lieb ist.

Das ist jetzt einfach eine Frage die mich persönlich interessiert.

Warum genau fühlst du dich so derart davon abgestoßen?

L.J.K.H.: Zunächst einmal glaube ich nicht daran, dass die Schöpfung „abgeschlossen“ ist. Ganz im Gegenteil.
Ich klinge vermutlich abwehrender als ich es bin – gleichzeitig ziehe ich es vor, meine Empfindungen prägnant auszudrücken. Da ist natürlich eine gewisse Kraft enthalten. Doch das ist doch auch legitim, oder ?

Ich bin von KI schlichtweg nicht „berührt“. Das vermag KI eben nicht zu tun. Zumindest nicht bei mir. Seelen spüre ich KI nicht. Ich folge nur meiner Empfindung.

Indikator Design: Interessante Aspekte.

Weder das Video, noch mein Beitrag, auf den das Video verweist, behauptet, dass KI eine Seele besitzt. Wenn du es dir aufmerksam ansiehst, wirst du feststellen, dass es sogar genau in die andere Richtung geht. Weiterhin weist der Beitrag darauf hin, dass es unbedingt notwendig ist klare Richtlinien zu schaffen, innerhalb derer KIs künftig gestaltet werden dürfen. Und sogar die KI selbst, mit der ich ein “Gespräch” geführt habe, verweist explizit darauf.

KI ist die Weiterentwicklung der Entdeckung der Handhabung des Feuers, des Rades und des Hammers. Es ist ein Werkzeug, das uns sinnvoll helfen kann und es ist ein Werkzeug, das uns schnell gefährlich werden kann.

Und dafür kann die KI gar nichts. Sondern nur der Mensch der dahinter steht und versucht es zu seinen Zwecken zu nutzen. Ein Hammer ist sinnvoll, wenn er hilft dein Haus fertig zu stellen und eine Katastrophe, wenn jemand damit seinen Kopf eingeschlagen bekommt. Es ist aber nie ein Hammer der das macht.

Ein Hammer ist nur das Werkzeug, in der Hand die ihn führt.

M.V.: ist eine KI nicht eher ein hammer der ohne führende hand weiterhämmert? Dachte es geht hier um automation. Und wenn ich das wort “beseelt” richtig verstehe, könnte man einen hammer der von alleine hämmert schon als besselt beschreiben. Denke vielleicht unser verständnis von Bewusstsein und seele braucht einen update 😆 und ja klare richtlinien wie man da vorgehen darf auf jeden fall!!!!

M.H.: L.J.K.H. KI ist unser Untergang. Wir werden am Schluss gar nicht mehr wissen was noch real ist und im schlimmsten fall noch fremdbestimmt leben müssen.

Indikator Design: KI ist nicht per se unser Untergang. Sie wird das, was wir daraus machen. Bei KI denken viele gleich an die Schreckensbilder junger Jahre in Terminator und später Matrix, mit KIs, die einem inneren Bewusstsein folgen.

Jedoch: Shit in, shit out. Wie bei jedem bisherigen Programm auch.

Ich würde es nicht einmal als Hammer bezeichnen, der einfach weiter macht. Wenn Sie Ihr Notebook stehen lassen, während Sie sich einen Kaffee machen und geben dem Notebook keinen Befehl, passiert was?

Genau, nichts passiert. Es bleibt im Standby-Modus und wartet geduldig, bis Sie wieder etwas von dem Gerät erwarten und einen Befehl erteilen.

Dann beginnen unzählige Algorithmen zu arbeiten, passieren unzählige Schleifen und wenn das System aufgrund der Programmierung zu dem Schluss kommt, dass alles abgearbeitet ist, da kein neuer Befehl in der Logik auftaucht, ist nach Sicht des Systems die Aufgabe erledigt.

Und die Sicht des Systems basiert auf der Sicht der Programmierer, die es geschaffen haben.

Dann wartet der Laptop wieder auf Befehle. Das Programm ruht. Es hat aus sich heraus keinen Ansporn etwas weiter zu verfolgen.

Bewusstsein und Leben ist, was aus sich selbst heraus agiert. Das kann ich so bei KIs nicht erkennen.

Inwiefern jeder Materie Bewusstsein zugrunde liegt, kann sich wahrscheinlich philosophisch gefragt werden. Dann ist der Stein am Strand auch beseelt.

Eine KI ist einfach nur eine kluge Form von Algorithmen, die in Informationsmengen Gewichtungen festlegt, aufgrund des Inputs den sie erhält.

Deswegen steht und fällt jede KI mit ihrem Trainingsmaterial.

KIs werden kein Problem für uns, wenn nicht irgendein Mensch seine eigenen Interessen verfolgt und dafür sorgt, dass sie es werden.

Daher sind klare Richtlinien eindeutig wichtig und müssen mit härtesten Strafen bei Nichteinhaltung bestraft werden. Und da brauchen wir in der Tat globale Absprachen. Inwiefern die sich umsetzen lassen, werden wir sehen.

T.M.: Das ist gerade der Punkt . Es gibt leider so viele Menschen die einfach nur noch böse sind und diesen Weg weiter führen und wenn man mit diesen Ki die Chance hat Tipps zu bekommen mit den man nur böse Sachen machen könnte 😧 ja den bekommt man Angst ist klar den es gibt einfach zu viele Sachen die man nutzen könnte um ein Desaster oder Katastrophe raus zu machen .

Also ich hätte schon eine Menge Fragen an diesen ki und Interesse mal mit den oder mit ihr zu sprechen 🙂

Indikator Design: @T.M. ist es dann nicht umso wichtiger, dass Leute die nichts böses in sich führen, sich mit dieser Technologie vertraut machen und mindestens ebenbürdig antreten können? Dass es das Böse in der Welt gibt, können wir nicht ändern. Aber ist es nicht irgendwo unser aller Verpflichtung, alles dafür zu tun, es zumindest in Schach zu halten?

Sich einfach wegzuducken, kein persönlicher Angriff, einfach nur allgemein gehalten, bringt nichts. Wenn ein Kind sich die Hände vor die Augen hält und mir sagt, ich sehe dich nicht, sehe ich es trotzdem noch.

KI wird falsch eingesetzt extrem viel Schaden anrichten. Das steht außer Frage. Wir haben hier als Menschen eine ganz neue Form kluger Algorithmen geschaffen, mit einer erstaunlichen Effizienz.

Und insbesondere Deep Fake wird sehr schnell ein Problem werden. Das Schöne dabei ist jedoch, dass jedes System einen Fingerprint hinterlässt. Daher heißt es sich so schnell wie nur möglich damit zu befassen. Die Büchse der Pandora ist geöffnet. Daran können wir nichts mehr ändern. Wir können aber alles daran setzen, dass solche Systeme gut für die Menschen sind und nicht umgekehrt. Das liegt doch mit an uns.

T.M.: Von der Seite habe ich es noch nicht betrachtet ☺️

Und ja da bin ich deiner Meinung wenn es der Welt zu gute kommt sofort und mehr davon den finde ich es echt super 👍

Bruno Bouyajdad

Bruno Bouyajdad

Webentwicklung, AI, Blogautor

Über den Autor

Bruno Bouyajdad liebt es, komplexe oder komplizierte Zusammenhänge möglichst einfach zu erklären, damit Menschen, die sich für die Themenbereiche, die er behandelt, einen möglichst einfachen Zugang bekommen. Es fasziniert ihn, sich in diese Welten der digitalen Bits einzugraben und dann Lösungen für seine Follower bereitzuhalten, welche ihre Probleme auf möglichst einfache Weise lösen.

Nach knapp 10 Jahren Erfahrung im Außendienst für Datensicherungslösungen KMU (vor den Clouds) und Photovoltaik, ist er seit über 13 Jahren Webentwickler, mit viel Erfahrung in PHP, JavaScript, WooCommerce, WordPress und Multisite-Netzwerken, auch für Multi-Language-Lösungen. Insbesondere in den Bereichen Plugin-Entwicklung, Theme-Erstellung, Server-Administration und vieles mehr. Er ist auch Experte in Sachen PageSpeed Score-Optimierung und Sicherheit. Dazu kleinere Projekte mit Symfony, VUE, React.

Dazu gehören auch Webdesign, Content-Erstellung, SEO, insbeondere Technical-SEO. Er beherrscht die komplette Adobe Master Suite, hat gute Kenntnisse in C4D, FCPX und Logic Pro.

Seit 5 Jahren begeistert er sich zudem für die Programmierung neuronaler Netzwerke in Python.

Weiterhin teilt er sein Wissen als Blog-Autor, ist begeisterter Fotograf und wenn die Zeit es zulässt, erstellt er hochwertige virtuelle Panorama-Touren, oder schneidet begeistert Videos.

Zudem ist er ChatGPT Prompt-Engineer. Das war einfach Liebe auf den ersten Blick.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit naturwissenschaftlichen und philosophischen Fragestellungen oder betätigt sich sportlich beim Wandern, auf dem Fahrrad oder im Studio.

Udacity Certificate AI Programming

One more Cookie Box

This site uses cookies to better understand how it is being used: Info.

Thanks for your help 🙏

Your selection was saved!

Info

Info

To continue, you must make a cookie selection. The various options and their meaning are explained below.

  • All right, I'm glad to be here..:
    Tracking and analysis cookies. This helps us to better understand what you like about our site and to provide you with good and interesting content. Of course, this data is collected anonymously. We use Google Analytics, Facebook Pixel and LinkedIn Pixel. Learn more in our privacy area.

You can change your cookie setting here anytime: Imprint. Imprint

Back

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x